Aktuelles

News 01) Vorstellung der neuen Produktlinie im Highend-Sektor.

News 02) Es muss nicht immer ein Quader sein.......

News 03) Cajon einmal anders.

 

"High Power" 

 

Das neue Modell "High Power" ist eine Cajon im Highend Sektor. Die Cajons dieser neuen Serie zeichnen sich vor allem durch einen über alle Tonlagen reichenden, extrem kraftvollen Sound aus, der durch die Verwendung von Fichtenleimholz für den Korpus und speziell gefertigten Schlagplatten erzeugt wird.

 

Die Snareeinheit lässt sich stufenlos verstellen, sodass jeder Spieler die für sein Spiel passende Einstellung wählen kann, bzw. lässt sie sich auch komplett ausschalten, wodurch rein percussives Spiel möglich ist. 

 

Die zweite Schlagplatte auf der Rückseite ist vollständig verleimt und bietet ein breites Spektrum an Tönen, die von hohen harten Bongoklängen bis hin zu warmen tiefen Klängen von Congas reichen.

 

Die Gestaltung und Positionierung der Schalllöcher richtet sich danach ob viel Sustain, oder eher trockene Sound gewünscht wird und wird vorab mit dem Kunden besprochen.  

 

Jeder Kunde kann unter vielen verschiedenen Furnieren für die Frontschlagplatte  wählen, sodass jede Cajon ein absolutes Unikat darstellt.

 

Es muss nicht immer ein Quader sein.....

 

Neben der klassischen Cajon gibt es verschiedenste Instrumente bei denen der Ton mittels hözerner Schlagplatten erzeugt wird.

 

Die folgenden Bilder zeigen Wooden Bongos aus Palisander die spezielle Holzschlagplatten verpasst bekamen, nachdem sie von der alten Mechanik und den alten Fellen befreit- und einer Generalsanierung unterzogen wurden.

 

 

 

Eine alte Ngoma (bzw. deren Felle) fiel leider meiner Hündin zum Opfer, da der kessel jedoch weitgehend unbeschädigt blieb wurde daraus eine "Wooden Ngoma", die mit sehr viel Sustain aufwartet und schöne Bässe, aber auch Höhen am Rand bietet, je nachdem, wie man sie anspielt.

 

 

Cajon einmal anders.


Die T-jon ist eine Mischung aus Slapcajon, Congacajon und Cajon. Sie kann bequem im Sitzen gespielt werden, die eingebaute Snaremechanik ist stufenlos verstellbar und der Sound kommt sehr kräftig rüber.

 

"Gegensätze"

 

Wie so oft im Leben ist es reizvoll Dinge zusammen zu fügen, die man so normalerweise nicht zusammen fügt:

 

Im Falle meiner neuseten Kreation vereinigen sich folgende Ausgangsmaterialen zu einer hervorragend klingenden Cajon mit sehr spezieller Optik:

 

  • OSB - Platten (aus dem Trockenbau)
  • speziell angefertigte Schlagplatte mit edler Sichtfurnier
  • hochwertige, einstellbare Snareeinrichtung mit Gitarrensaiten und Gitarrenmechanik
  • hochwertige Endfertigung und Finish

 

Wer also nach einer Cajon sucht, die sich durch wuchtige Bässe, einer harten, vom Bass klar getrennte Snare und scharfen Rimshots auszeichnet und die weitab des Mainstreams in Sachen Optik rangiert, wird diese Kiste zu schätzen wissen, nachdem er/siediese Cajon für sich entdeckt hat